Wochenende der offenen Samengärten

    Am «Wochenende der offenen Samengärten» vom 27. & 28. August öffnen elf Sortenerhalter/innen von ProSpecieRara ihre Gartentore. Sie laden Interessierte ein, mehr über das traditionelle Handwerk des Samenbaus zu erfahren.

    (Bild: zVg) Auch im Aargau werden zwei Gärten ihre Türen öffnen.

    In den letzten Jahren – verstärkt durch die Corona-Pandemie – erlebte das (Hobby-)Gärtnern einen Boom. Auch in diesem Jahr haben sich viele Gärtner/innen Saatgut und/oder Setzlinge gekauft, um auf ihrem Balkon oder im Garten eigenes Gemüse oder Zierpflanzen zu ziehen. Die wenigsten befassen sich jedoch mit der Frage, wo das Saatgut herkommt. Bei einer Tomate sind die Samen leicht zu entdecken. Doch wie funktioniert die Saatgutgewinnung bei Salat oder Rüebli? Und wie gelingt eine nachhaltige Absicherung einer Sorte? Am «Wochenende der offenen Samengärten» vom 27. / 28. August geben elf ProSpecieRara-Sortenbetreuer/innen Einblick in ihre privaten Gärten. Die Besucher/innen erfahren aus erster Hand Spannendes über die Hintergründe der Sortenerhaltung.

    Die Erhaltung der traditionellen Sorten gelingt ProSpecieRara nur im Zusammenspiel mit dem Erhalternetzwerk. So ziehen die Sortenbetreuer/innen in ihren Gärten Pflanzen seltener Sorten, lassen sie bis zur Samenreife gelangen und schicken einen Teil des geernteten Saatgutes an die ProSpecieRara-Samenbibliothek zurück. Auf diese Weise können sich die Sorten laufend an sich ändernde Umweltbedingungen anpassen und bleiben – nicht zuletzt auch in unseren Köpfen.

    Neue Sortenbetreuer/innen gesucht
    Um jede der rund 1600 Gemüse-, Getreide- und Zierpflanzensorten, die sich in der Obhut von ProSpecieRara befinden, regelmässig zu vermehren, braucht es viele motivierte, ehrenamtlich tätige Menschen. Das Wochenende der offenen Samengärten ist auch eine Plattform, um an neue Mithelfende zu gelangen. Interessierte können sich das Handwerk der Saatgutgewinnung in Samenbaukursen aneignen, die ProSpecieRara mehrmals jährlich anbietet.

    Das Wochenende der offenen Samengärten findet im Rahmen der nationalen Aktion «Offener Garten» statt. Neben den elf ProSpecieRara-Gärten öffnen dann zahlreiche weitere Gärten mit anderen Schwerpunkten ebenfalls ihre Tore.

    pd

    www.offenergarten.ch


    Teilnehmenden ProSpecieRara-Gärten im Aargau

    Eva Zurlinden, Wildegg/AG
    gartenfabrik.ch

    Verena Tüscher, Buchs/AG
    verena.tuescher@gmail.com

    Porträts aller teilnehmenden Gärten auf
    prospecierara.ch/kalender
    offenergarten.ch

    Weitere Hintergründe und Geschichten aus den Gärten auf
    instagram.com/offenergarten_ch
    facebook.com/offenerGartenSchweiz

    Datum: 27. & 28. August 2022 (einzelne Gärten haben nur an einem der beiden Tage geöffnet, die genauen Uhrzeiten sind individuell und in den Porträts angegeben).

    Vorheriger ArtikelSchweizer Äpfel sind dieses Jahr früh und noch nachhaltiger
    Nächster ArtikelSpeed-Dating im Oldtimer